28.4.2021
Geheim: Massimiliano Audretsch
Kleiner Stein im Teich zieht weite Kreise

Überraschungsvortrag online
18:00 Uhr
Vortrag in Deutsch

In der aktuellen Reihe „Surprise“ sind die Vorträge sozusagen Blind Dates.
Die Referent/in bleibt unbekannt bis zum Vortrag. Im Nachhinein ist klar: Es war Massimiliano Audretsch!

Massimiliano Audretsch (*1992) ist ein Deutsch-Italienischer Designer. Er lebt und arbeitet in Bern, wo er 2019 im Anschluss an sein Studium hinzog, um für das Studio Johnson/Kingston zu arbeiten. Im selben Zeitraum erhielt er eine Stelle als Dozent an seiner ehemaligen Universität, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, hier gibt er seither den Einführungskurs Know Your Tools. Es folgten weitere Lehrtätigkeiten, wie die Gastprofessur zum Thema Modular Type Design im Wintersemester 20/21 an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen. Im Frühjahr 2020 gründete er in Zusammenarbeit mit den Designern Bruno Jacoby und Moritz Appich sowie dem Medienkünstler Jonas Grünwald die Typefoundry Gruppo Due. Das dadurch entstandene Arbeitsumfeld ist prägend für seine Haltung, die auf Kollaboration als grundlegende Philosophie beruht und festigt seinen Schwerpunkt auf Typografie, die er als den Schlüsselaspekt seiner visuellen Kommunikation betrachtet.

audretsch.it
gruppo-due.com


Online-Vortrag: Zoom-Link
Meeting-ID: 843 3939 7520
Kenncode: L3KEkw

Mehr: 2020/21 Surprise

24.3.2021
Inkognito: Vivien Hoffmann
Everything we see hides another thing

24.2.2021
Benoît Bodhuin
What does an «A» sound like?

2.12.2020
Büro 146
Fisch und Vogel

4.11.2020
Ariane Spanier
Untitled Yet

26.5.2021
Unerwartet: Hammer
Down the Rabbit Hole